Schlafmedizin Troisdorf

Schlaflabor-Diagnostik im eigenen Zuhause

Schlafstörungen sind ein mittlerweile weit verbreitetes Problem und erfordern eine sorgfältige Diagnostik. Eine der häufigsten Schlafstörungen ist das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS). Diese Erkrankung ist durch eine flache Atmung im Schlaf (Hypopnoe) und häufig auch durch nächtliche Atemaussetzer (Apnoen) gekennzeichnet.

Durch diese Atemstörung wird der Körper nachts nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt, was langfristig zu schwerwiegenden Folgen wie starker Müdigkeit am Tag, Sekundenschlaf, Konzentrationsstörungen oder Dauerkopfschmerz bis hin zu Bluthochdruck oder anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.

Schlafmedizin Troisdorf

Ambulante Polysomnographie

Führte früher der Weg unweigerlich ins Schlaflabor, so ist es heute auch möglich, diese Diagnostik im eigenen Zuhause durchzuführen. Ähnlich wie bei einem Langzeit-EKG oder einer Langzeit-Blutdruckmessung bekommen Sie dafür von uns ein mobiles Gerät mit nach Hause, einen sogenannten Polysomnographen. Er zeichnet während des Schlafens verschiedenste Werte auf, die Aufschluss über das Ausmaß möglicher Erkrankungen geben können.

Die in unserer Praxis in Troisdorf-Bergheim angebotene ambulante Polysomnographie entspricht ebenso wie eine Diagnostik im Schlaflabor vollständig den Standards der DGSM (Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin). Die Tatsache, dass keine Übernachtung im Schlaflabor nötig ist, empfinden viele Patientinnen und Patienten als echte Erleichterung. Studien1) haben gezeigt, dass die ambulante Schlafdiagnostik in gewohnter Umgebung oft sogar ein realistischeres Bild des Schlafes aufzeichnet als Untersuchungen im Schlaflabor und die Diagnostik obstruktiver Schlafstörungen mittels ambulanter Polysomnographie ebenso zuverlässig ist wie im Schlaflabor.2)

1) Quelle: http://www.medizinfo.de/kopfundseele/­schlafen/­schambulant.htm
2) Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/­articles/­PMC6086950/